Damals:
Der Turnverein Ober-Laudenbach besteht seit dem Jahr 1907. Am 16. August trafen sich 23 junge Männer in der Gaststätte "Zum Deutschen Kaiser" und wagten mutig den Schritt zur Gründung des Turnvereins. Zu der damaligen Zeit hatte ein Tunverein auf dem Land noch keine Existenzberechtigung. Die Menschen auf dem Land hätten genug Bewegung an der frischen Luft, und keine Zeit Sport zu treiben. Nicht aber mit den Oberlaudenbachern! Sie boten zu dieser Zeit Leichtathletik und Turnen an.
Der Verein entwickelte sich kontinuierlich weiter. Im Jahr 1959 wurde die Eintragung des TV Oberlaudenbach beim Vereinsregister beantragt, da der Bau der Turnhalle bevorstand. Dies war Voraussetzung für das Auftreten des Vereins als Bauherr. Die Einweihung der Halle fand 1966 statt. Ab dem Jahr 1972 bemühte sich der Turnverein um eine Außensportanlage. Im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums, wurde im August 1982 die Sportanlage Wolfslücke eingeweiht. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein 315 Mitglieder.
Durch den Antrag der Faustball-Abteilung auf einen Rasenplatz im Jahr 1998, wurde ein Förderverein gegründet, der durch Spendeneinnahmen und viel Eigenleistung der Vereinsmitglieder den Bau möglich machte. 2003 konnte dieser in Betrieb genommen werden.

Heute:
Der Turnverein hat sich in den über hundert Jahren stetig weiterentwickelt und blickt auf eine traditionsreiche Zeit zurück. Mit der Turnhalle und dem Sportplatz mit seinem Umkleidehaus, stehen den verschiedenen Abteilungen alle Möglichkeiten offen, ihre Trainigsstunden abzuhalten.
Er zählt inzwischen etwa 350 Mitglieder, was bei einer Gesamteinwohnerzahl von etwa 800 Menschen eine beachtliche Zahl darstellt. Die Mitgliedschaft ist natürlich nicht nur den Oberlaudenbachern vorbehalten, auch Interessierte aus anderen Orten sind herzlich willkommen, bei den Übungsstunden reinzuschnuppern oder Teil davon zu werden.