Mutter-Kind-Turnen

Übungsleiterinnen Sybille Kissel und Katja Held
Kontakt: kontakt@tv-oberlaudenbach.de

Übungsstunde: Donnerstag 16 Uhr bis 17 Uhr in der Turnhalle

Seit den Herbstferien 2014 haben sich die Turnmäuse wieder zusammengefunden. Als Übungsleiter sind Sybille Kissel und Katja Held verantwortlich.

Die Übungsstunden für die 1-3 jährigen finden jeden Donnerstag von 16 – 17 Uhr in der Turnhalle des TV Ober-Laudenbach statt (außer in den Schulferien).

Die Turnmausgruppe besteht inzwischen aus zehn teilnehmenden Kindern und den jeweils dazugehörigen Mamis bzw. Begleitpersonen.

Zu Beginn der Stunde starten wir immer mit einem Begrüßungslied und einem Tanz. Der Tüchertanz ist bei den Kindern zu einem festen Ritual geworden, den diese auch gerne jedes Mal einfordern.

Anschließend wird gemeinsam ein variierender Bewegungsparcours aufgebaut, an dem die Kinder Bewegungserfahrungen sammeln können. Die Übungsleiter geben Anregungen und eventuell benötigte Hilfestellungen.

Der Bewegungsparcours beinhaltet das große Trampolin, Kästen, Sprossenwand, kleine Bänke, Tunnel, Bälle, Ringe und die Weichbodenmatten. Mit diesen Materialien bauen wir Elemente auf, die zum Klettern, Hüpfen, Springen und Schaukeln einladen.

Auch der Abschluss der Turnstunde beinhaltet ein festes Ritual mit entweder einem Spiel, dem Schwungtuch oder den Klanghölzern und einem Lied.

Im Vordergrund steht aber immer Spiel und Spaß während unserer Turnstunde.

Ein großer Dank an die Mamas und Papas, die beim Auf- und Abbau der Geräte fleißig helfen.

Wir würden uns freuen, wenn noch viele Kinder den Weg zu den Turnmäusen finden.

Wann: Donnerstag um 16 – 17 Uhr

Wo: Turnhalle des TV Ober-Laudenbach

Wenn ihr Lust habt auf Bewegung, Spielen und Spaß, dann schnuppert doch mal rein.

Es freuen sich auf Euer Kommen

Sybille und Katja